"Sport sollte niemandem schaden"

Rouven & Christoph (Gründer VIDAR)

Unsere Geschichte

Die Idee, dass Sportbekleidung dringend verändert werden muss, kam uns (Rouven und Christoph) an einem Tresen in einer kleinen Frankfurter Eckkneipe. Dabei ging es nicht um Designs von Sportkleidung, Trends kommen und Trends gehen. Es ging vor allem um Plastik, in das wir uns seit Kindheitstagen hüllen, um unseren Lieblingsport zu machen - draußen, im Freien.

Wir lieben, wie Sport das Beste in uns zum Vorschein bringt – er lässt uns an die eigenen Grenzen gehen und über uns hinauswachsen. Er lehrt uns Fairness und hält uns in Balance. Und deshalb haben wir uns gefragt: Kann Sportswear eigentlich ökologisch und fair sein? Bei Alltagskleidung geht das doch auch. Klar, die Ansprüche beim Sport sind viel höher: elastisch, reißfest, atmungsaktiv und langlebig muss es sein. Aber kann das wirklich nur Polyester (woraus Sportbekleidung normalerweise gemacht wird) leisten? Am Ende des Tages ist Polyester Plastik. Es basiert auf Erdöl und gibt bei jeder Wäsche Mikroplastik an das Grundwasser ab. Schlecht für das Klima, schlecht für die Umwelt. Wir treten an, um es besser zu machen.

Unsere Werte

Transparenz & Fairness

Wir könnten günstig in Fernost produzieren. Uns sind aber persönliche Beziehungen zu unseren Produzenten und kurze Wege wichtig.

Innovation

Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, die im Einklang mit der Natur sind und unsere Sportswear einzigartig macht.

Natürlichkeit

Unsere Philosophie ist stets das zu verwerten, was uns der Planet zur Verfügung stellt und den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten.

Unsere Mission

Sie fängt bei den Rohstoffen an – die Basis unserer umweltfreundlichen Sportkleidung. Wir lieben Natur pur: TENCEL™ Lyocell aus Buchenholz oder SEACELL aus Algen gewonnen und für unsere flauschigen Fleece-Sachen, setzen wir auf Bio- und recycelte Baumwolle. Ganz ohne erdölbasierte Fasern wie Polyester, dafür 100% biologisch abbaubar. Wir sind permanent am Tüfteln und Verbessern, damit unsere Sportswear nicht nur ökologisch besser ist, sondern auch  funktional allen Anforderungen des Sports gerecht wird.

Vom Spinnen des Garns bis zum letzten Stich entsteht unsere Sportkleidung in Portugal. Warum? Weil uns Fairness, Transparenz und kurze Wege am Herzen liegen. Natürlich könnten wir in Ostasien billiger produzieren lassen, aber wir haben uns sehr bewusst für einen anderen Weg entschieden. 

Unser Impact

Soweit so gut, aber da es am Ende des Tages der Planet und die Umwelt sind, die es uns überhaupt erst ermöglichen Sport zu machen, wollen wir etwas zurückgeben. Daher lassen wir mit jeder Bestellung 1 Kilogramm Plastik von der Organisation Plastic Fischer aus Flüssen sammeln, bevor es zu Meeresplastik wird.

Als wir mit VIDAR Sport gestartet sind, war für uns klar, wir möchten nicht einfach "nur" nachhaltige Kleidung produzieren. Sondern wir möchten darüber hinaus einen Beitrag leisten. Einen Beitrag für Projekte und Vorhaben, die die Welt "besser" machen und die mit Spaß und Freude verbunden sind. Mit ausgewählten Partnern und Kooperationen, die unsere Werte und Vorstellungen teilen, wollen wir gezielt unseren Impact erhöhen.