Diese Frage haben wir uns immer wieder gestellt, wenn wir los sind
- zum Tennis,
- zum Kicken mit Freunden,
- oder einfach zum Laufen
Um direkt Klarheit zu schaffen, warum es uns so schwer fiel ein passendes Angebot zu finden - unsere Definition von NACHHALTIG ist eine andere als die von vielen anderen Sportbrands, denn
- muss Sportkleidung immer aus Kunstfasern wie Polyester hergestellt werden, die in Form von Mikroplastik unsere Gewässer und Meere massiv beeinträchtigen?
- muss der Profit über faire und transparente Produktions-/ und Arbeitsbedingungen gestellt werden?
- muss ein einfaches Sportshirt von Rohstofferzeugung bis zum Träger zehntausende Kilometer zurücklegen, um dann erst nach 300 Jahren zu verrotten und solange die Umwelt belasten?
…wir sind der festen Überzeugung, Nein!
Deshalb haben wir mit VIDAR Sport unsere erste kleine Shirt-Kollektion gelauncht und versucht es besser zu machen - wir bieten nachhaltige Sportbekleidung aus Naturmaterialien,
- Wir nutzen Lyocellfasern aus Holz, die biologisch abbaubar sind und keine Belastung für unsere Umwelt darstellen.
- Wir produzieren in Portugal, in der Nähe von Porto nach geltendem EU Standard. Das bedeutet eine faire Entlohnung, geregelte Arbeitszeiten und sichere Arbeitsbedingungen.
- Wir versuchen unseren CO2-Fußabdruck niedrig zu halten. Das Holz für unsere Lyocellfaser kommt überwiegend aus Österreich und Südosteuropa. Die weitere Verarbeitung erfolgt in Portugal und gelangt dann direkt zu uns nach Deutschland.
Als absolute Textil-Rookies sind wir zufrieden, sind uns aber darüber im Klaren, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben.
Wir möchten unsere Prozesse und Produkte, zusammen mit unseren Produzenten verbessern und ökologischer gestalten. Unser Angebot für faire Sportbekleidung aus Naturmaterialien soll stetig wachsen.
Wir freuen uns über jeden, der uns Feedback gibt und uns auf unserem Weg begleiten möchte.