Manufacturers

Nachhaltige Sportbekleidung ohne Transparenz über die Produktion - unmöglich!

Nachhaltige Sportbekleidung ohne Transparenz über die Produktion - unmöglich!

Nach vielen langen Monaten konnten wir endlich unsere Nähereien in Portugal besuchen und uns ein umfassendes Bild von den Produktionen vor Ort machen.

Für uns persönlich ein Meilenstein, denn nichts ist uns wichtiger als auch 100% Gewissheit darüber zu haben, dass wir das Versprechen gegenüber unseren Kunden auch tatsächlich einhalten können = Faire Arbeitsbedingungen und ein soziales Miteinander in der gesamten Wertschöpfung und diese beginnt nun mal in Portugal bei den Garnherstellern, Stofflieferanten & Nähereien.

Wieviel nachhaltige Sportbekleidung steckt ansonsten überhaupt in VIDAR Sport, wenn darüber keine Transparenz und Gewissheit herrscht?

Neben dem persönlichen Austausch konnten wir für uns auch wichtige Learnings über die Arbeitsweise der beiden Nähereien Creative Textile Solutions und Gabritex mitnehmen. Diese Sensibilisierung durch unsere Produzenten war wichtig, um in kommenden Entwicklungen einfache Fehler zu vermeiden, die uns für die ersten beiden Kollektionen einige Zeit gekostet und unnötige Ressourcen verbraucht haben. Hier ein paar Beispiele:

  • die Designs sollten sich nach Prototyp Erstellung nicht noch 3x ändern insbesondere Artworks (Druck, Stick etc.)
  • eine Anpassung des Armlochs um +/- 0,5cm ist keine Anpassung
  • Feedbacks zu Protos / Size Sets usw. 24h später als geplant, kann die gesamte Wertschöpfungskette durcheinander wirbeln und zu unnötiger Mehrarbeit in den Nähereien führen. 

Da unsere Nähereien auch zum Teil mit Zulieferern arbeiten wie bspw. einem Printhouse (in Barcelos ca. 500 m von unserer Näherei entfernt) werfen kleine Änderungen die geplanten Zeitfenster komplett durcheinander und führen zu Mehrarbeit und natürlich auch zeitlichen Verzögerungen.

Ansonsten konnten wir den beiden Nähereien auch darüber sprechen, welchen konkreten Ansatz wir in Sachen nachhaltiger Sportbekleidung verfolgen und welche Produkte wir für die kommenden Monate planen. Ein paar kleine Einblicke gibt es hier zu sehen:

 cutting-fabrics-vidar-sport-portugal factory-manufacturer-sewing-vidar-sport-portugal  sewing-vidar-sport-portugal-creative-textile-solutions

Weiterlesen

Corona hinterlässt überall Spuren, auch im Breitensport - ein Vereinssterben droht… 
Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Befreiungsschlag oder taktisches Foul?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.