03.01.2022

Crewnecks und Sportkultur: Eine perfekte Kombination

Sweatshirts mit Rundhalsausschnitt sind seit Generationen ein fester Bestandteil der Sportbekleidung. Egal, ob Du auf dem Sportplatz bist oder auf der Couch liegst, ein Crewneck ist eines der bequemsten Kleidungsstücke, für jede Lebenslage. Aber wer weiß eigentlich, woher dieses klassische Teil stammt? Werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Sweatshirts mit Rundhalsausschnitt und ihren Einfluss auf die Sportkultur im Laufe der Zeit.

Wie Crewnecks zu einem Grundnahrungsmittel der Sportbekleidung wurden

Der erste weithin bekannte Crewneck-Pullover wurde von Benjamin Russel jr. 1920 erfunden. Der Football Spieler der University of Alamba suchte nach einer Alternative zu den scheuernden, wenig coolen Wolltrikots, die er und seine Mannschaftskollegen trugen. Das ursprüngliche Design wurde aus Baumwolle hergestellt und hatte einen langen, eng anliegenden Kragen - ganz anders als die lockeren Kragen, die wir heute gewohnt sind. Woran man gut erkennen konnte, dass das Crewneck Sweatshirt von einem American Football Spieler erfunden wurde, waren die großzügig geschnittenen Schultern. Das gab den Spielern die Möglichkeit unter dem Crewneck shoulder pads beim Spiel zu tragen. Später wurden die frühen Crewnecks auch häufig als Teil von Tennisuniformen getragen, da sie leicht und dennoch warm genug waren, um im Freien getragen zu werden.

In den 1950er Jahren begann Champion, ein amerikanischer Sportsbrand, mit gewagteren Designs und Farben zu experimentieren, um eine breitere Bevölkerungsschicht anzusprechen. Im Jahr 1954 brachten sie ihr ikonisches Reverse Weave Crewneck auf den Markt, das sich durch eine übergroße Passform und die charakteristischen Streifen an den Armen und am Kragen auszeichnete. Dieses Design wurde schnell bei Sportlern beliebt, die etwas Bequemes, aber dennoch Stilvolles wollten, das sie sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb tragen konnten. Das Reverse-Weave-Gewebe erwies sich auch als haltbarer als andere Materialien zu dieser Zeit, so dass es regelmäßigem Gebrauch standhalten konnte, ohne sich auszudehnen oder mit der Zeit farblich zu verblassen.

In den 1980er Jahren stieg die Popularität von Crewnecks explosionsartig an, da sie mit Highschool-Sportteams in ganz Amerika in Verbindung gebracht wurden. Athleten, die diese Pullover trugen, waren in Fernsehsendungen wie "Saved By The Bell" zu sehen und inspirierten Kinder überall, ihre Teamfarben stolz zu tragen. Bald darauf stiegen auch Grafikdesigner in den Trend ein und druckten Logos und Botschaften auf die Sweatshirts, um ihnen eine persönliche Note zu verleihen - und machten sie so zu einem Must-Have für Teenager überall! Im Laufe der Zeit wurden Crewnecks so sehr in der Popkultur verankert, dass sie heute untrennbar mit der modernen Sportbekleidung verbunden sind - und sich bis heute halten! 

Crewneck-Sweatshirts haben seit ihrem ersten Erscheinen vor fast 100 Jahren einen langen Weg zurückgelegt! Was als bescheidene Tenniskleidung begann, hat sich dank seines zeitlosen Stils und seiner strapazierfähigen Konstruktion zu einem der beliebtesten Sportbekleidungsteile überhaupt entwickelt. Ein Grund, warum das Crewneck Sweatshirt niemals aus der Mode kommt, ist auch seine Robustheit und Langlebigkeit. Es besteht normalerweise aus hochwertigem Baumwoll-Fleece-Gewebe, was bedeutet, dass es robust und langlebig genug ist, um Dein Lieblingssweatshirt für viele Jahre zu bleiben.

Während Trends kommen und gehen, ist es klar, dass Crewnecks immer ein beliebtes Grundnahrungsmittel der Sportkultur bleiben werden! Egal, ob Du etwas Gemütliches für den nächsten Spieltag suchst oder einfach etwas Bequemes für den Alltag.

Auch wir haben lange an unserem perfekten Crewneck-Sweatshirt getüftelt. Überzeug Dich gerne von unseren ultra-bequemen Sweatshirts aus Bio-Baumwolle oder recycelter Baumwolle. 

ENTDECKE UNSERE CREWNECK SWEATSHIRTS

Zur Wunschliste hinzugefügt:
Du hast das Produkt zu deinem Warenkorb hinzugefügt